Sparkorb
Meine Arbeit
Customer Journeys
Logodesign
UI & UX
Motion Design
Benutzte Technologien
- Figma
- Illustrator
- Photoshop
Hintergründe zum Projekt
Mogelpackung des Jahres 2024 wurde der Orangensaft von Granini, da der Hersteller den Orangensaftanteil halbierte und den Preis unverändert ließ. Dies entspricht einer Preissteigerung von 100 %. Wir selbst merken es auch am eigenen Geldbeutel, den die Preise für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke sind im Jahr 2024 im Vergleich zu 2020 um 32,8 % gestiegen (Statistisches Bundesamt, 2025). Daher kommt die Frage auf, ob die deutschen immer mehr auf den Preis achten. Mittlerweile spielt der Preis bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle – der Wunsch nach Preisvergleichen und Transparenz wächst.
Diesem Wunsch kommt die App „Sparkorb“ nach und hilft bei der Planung des Wocheneinkaufs. Durch Auswahl des Supermarkts und der Anzeige eines voraussichtlichen Gesamtpreises, so lässt sich Transparenz im Preisdschungel schaffen.